Die Museen von Paris (2): Das Musée d’Orsay

weltschaukasten

In Paris finden sich einige der schönsten, besten und inspirierendsten Museen der Erde. Diese Stadt hat so viel Kunst, Kultur und Wissenschaft angesammelt, wie kaum eine andere. Dabei habe ich es mit Museen auf Reisen eher weniger. Denn ich will den Ort mit seinen Menschen erfahren. Doch Paris ist eine Ausnahme. Denn hier gehören für mich die Museen zum Leben.

Das Musée d’Orsay zieht mich immer wieder an. Oft konnte ich schon durch seine imposante Halle und seine reich geschmückten Säle spazieren – und auch wenn es noch so viele andere fantastische Sammlungen in Paris zu entdecken gibt, so es ist doch dieses Museum, das mich immer wieder anzieht.

Die architektonisch sehr spannende Haupthalle im Musée d'Orsay

Einst war das d’Orsay ein Bahnhof, der die Hauptstadt mit Frankreichs Südwesten verband. 1945 waren es Überlende aus den Konzentrationslagern in Europas Osten, die hier nach Paris zurückkehrten. Die Haupthalle des d’Orsay ist auch heute noch ein imposanter Ort: hochgeschwungen, leicht…

View original post 239 altre parole

Rispondi

